Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.
Adam Opel!

Präsent in 160 Ländern, setzt PSA Peugeot Citroën auf die weitere Entwicklung prioritärer Märkte: China, Lateinamerika und Russland. PSA Peugeot Citroën verfolgt in seiner Personalpolitik berufliche Gleichstellung, Verantwortung und die Dauerhaftigkeit des sozialen Dialogs.

PSA PEUGEOT CITROEN, Hersteller von Pkws, Lkws und Motorrädern, setzt häufig Übersetzer und Dolmetscher bei Events, Messen, Teambildungs-Maßnahmen, Produkteinführungen, technischen Handbücher und Dokumentationen, Verträgen und Seminaren ein.

---

Die Entscheidung über die Einsetzung eines EBR wird in Verhandlungen zwischen dem besonderen Verhandlungsgremium der Arbeitnehmer und der zentralen Leitung des europaweit operierenden Unternehmens getroffen. Auf Initiative der zentralen Leitung oder der Arbeitnehmer (mindestens 100 Arbeitnehmer aus zwei Betrieben aus zwei Mitgliedstaaten) werden die Verhandlungen aufgenommen. Bei der Gestaltung der Vereinbarung sind das Verhandlungsgremium und die zentrale Leitung autonom. Sitz des EBR ist in der Regel bei der Konzernspitze. Sofern diese ihren Sitz nicht in einem der EU-Staaten hat, muss sie einen Vertreter (z.B. Europabeauftragten) als Verhandlungspartner benennen, andernfalls ist die Leitung des Unternehmens mit der höchsten Beschäftigtenzahl in einem Mitgliedstaat für die Verhandlungen zuständig.

Aufgrund historisch bedingter Unterschiede der Arbeitnehmervertretungen der einzelnen europäischen Länder schreibt die Richtlinie lediglich Minimalanforderungen an einen solchen Betriebsrat vor. Diese bestehen in Informations- und Konsultationsrechten, jedoch nicht in Mitbestimmungsrechten, wie sie dem deutschen Betriebsrat zustehen. Vergleichbar ist er daher mit einem europäischen Wirtschaftsausschuss, ähnlich wie ihn das Betriebsverfassungsgesetz für deutsche Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten vorsieht.

Verbreitung und Weiterentwicklung [Bearbeiten]

Im Jahre 2009 zählte das Europäische Gewerkschaftsinstitut in Brüssel 908 europaweit tätige Unternehmen mit einem EBR. Das entspricht mehr als einem Drittel der EBR-pflichtigen Unternehmen, die etwa zwei Drittel der unter die Richtlinie fallenden Arbeitnehmer beschäftigen. Neue Richtlinie in 2011:

http://eur-lex.europa.eu/JOHtml.do?uri=OJ:L:2009:122:SOM:EN:HTML

Obwohl rechtlich auf Informations-und Konsultationsrechte begrenzt, hat sich in einzelnen Fällen der EBR zu einem veritablen Verhandlungsgremium entwickelt. So hat das European Employee Forum, wie der EBR bei General Motors heißt, mit dessen europäischem Management seit 2000 mehrere Rahmenvereinbarungen zur Standortsicherung abgeschlossen.

Seit der Jahrtausendwende sind Europäische Betriebsräte, neben Unternehmensleitung und einer auf europäischer oder internationaler Ebene agierenden Branchengewerkschaft,

am Abschluss transnationaler Vereinbarungen auf Konzernebene beteiligt. Die Gegenstände dieser Abkommen sind Restrukturierung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Weiterbildung und Mobilität, Datenschutz und fundamentale Rechte, wie in den Kernarbeitsnormen der ILO niedergelegt.

Nach empirischen Untersuchungen kommt die wichtigste Unterstützung bei der Gründung von EBR von den Gewerkschaften ("Geburtshilfe").

more: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Betriebsrat

Elef Vakalis ist Öffentlich bestellt und vereidigt - (Gutachter) - bei der Cour d'appel (Oberlandesgericht/Berufungsgericht) Tgi Paris Frankreich.
update : 2016